Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach-Peraustraße
Exkursion in den Naturpark Gurktal

Im Rahmen der Biologischen Übungen unternahmen wir am 11.11.1997 eine Exkursion zum "Waldhof Wernig"

Nachdem unser 1. Termin am 1.10.1997 buchstäblich ins Wasser gefallen war, konnten wir (14 Schüler und drei Muttis) am 11.11.1997 doch noch unsere Exkursion in den Naturpark Gurktal, genauer auf den Meisenberg ober Deutschgriffen, durchführen. Die Anfahrt erfolgte mit Privatautos.
Herr Topf erzählt: "1983 entschloß ich mich, für den Rest meines Lebens mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten mich dem Naturschutz und der Waldpflege zu widmen. So kaufte ich den Wernig-Hof samt Wald (20 ha) und Wiesen (10 ha)."

Die Besitzer, Herr und Frau Topf luden uns zuerst zu einer Jause in ihrem revitalisierten Hof ein. Wir erfuhren vieles über die Arbeiten zur Waldpflege (Ziel ist eine ökologische Waldwirtschaft), über die biologische Schädlingsbekämpfung und über den Schutz und die Vermehrung von "Arbeitsvögeln", Fledermäusen und Waldameisen.

Mit verschiedenen "Arbeitsgeräten" beladen, begannen wir unseren Waldrundgang. Unsere Aufgabe war es, die von Herrn Topf extra für uns übriggelassenen 40 Nistkästen auszunehmen, zu protokollieren und zu reinigen. In ein vorgegebenes Protokollblatt werden genaueste Eintragungen vorgenommen, wie z.B. der Besatz der Nisthöhlen mit Nützlingen (Meisen, Kleiber, Baumläufer...) oder Schlafplätze von Fledermäusen oder der Besatz mit Hummeln oder Wespen. Insgesamt sind auf dem Meisenberg 150 Holzbeton-Nisthöhlen an Waldrändern und Wegen aufgestellt und diese werden jährlich nach Brutergebnissen ausgewertet. Jeder durfte mit Hilfe der mitgetragenen Leiter selbst einen Nistkasten herunternehmen und unter Anleitung von Herrn Topf eine "Kontrolle" durchführen. Während unseres Waldspazierganges erklärte und zeigte uns Herr Topf anhand von Beispielen auch vieles über die naturnahe Waldwirtschaft.

Sehr zufrieden und mit vielen neu dazugewonnenen Erkenntnissen verabschiedeten wir uns schließlich von unseren netten Gastgebern um 17 Uhr.

Vielen Dank Herrn Topf und seiner Frau!


[Homepage] [Aktivitäten] BIOLOGIE [Nistkästen 1996 (92kb)] [Nistkästen 1995 (117kb)] Ganze Bildschirmbreite