Homepage
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Translation

England – Aufenthalt der 7.C-Klasse
20.- 30. 9. 2001

Trotz der dramatischen Ereignisse in den USA und der eher unklaren weltpolitischen Situation beschlossen wir, die 7.C-Klasse, mit unseren Begleitlehrerinnen Prof. Miklautsch und Prof. Pöcher-Pein, unseren England-Aufenthalt vom 20. bis 30. September in Angriff zu nehmen.

Nachdem der Flug von Salzburg nach London-Stansted gut überstanden war, brachte uns ein Bus zu unserem Hotel in London, wo wir vier Tage verbrachten. Diese nützten wir wirklich aus – jeden Tag hatten wir volles Programm: St. Paul’s Cathedral, The Tower, The London Dungeon, Madame Tussaud’s, Convent Garden, eine Sightseeing-Tour durch London by bus, The Science Museum, Oxford Street, Kino, Musicals („Les Miserables“ und „The Phantom of the Opera“) und last but not least Camden Town.

Am Sonntag nachmittag ging es dann mit dem Bus nach Cambridge, wo uns unsere Gastfamilien bereits erwarteten. Jeden Tag fuhren wir mit unseren ausgeborgten Rädern zur Schule, natürlich auf der linken Seite, an die sich viele erst gewöhnen mussten. Unsere Klasse war in einzelne Gruppen eingeteilt, welche je ein eigenes Projekt bearbeiteten, z.b.: Freetime, British Food, Pubs etc. Der Unterricht bestand aus „fieldwork“, also Interviewen und Befragen von Leuten in der Stadt und aus Unterrichtsstunden mit Julie, unserer Lehrerin. An den Abenden und in den Mittagspausen nützten wir das Freizeitangebot in Cambridge – Theater, Kino, Punting am River Cam, Bowling, Laser Quest und Golf. Als Abschluss trugen wir alle unsere Präsentationen zu unseren Projekten vor und Julie teilte uns daraufhin unsere „Certificates“ aus.

Am Samstag machten wir noch einen Ausflug nach Norwich mit einem Abstecher zur Wymondham Abbey. Hier gaben wir unsere letzten Pfund im shopping-centre aus, bevor wir am Sonntag von London-Stansted wieder zurückflogen.

Für uns alle waren es wirklich zehn tolle Tage! Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, und unsere Professorinnen, die sehr verständnisvoll und nett waren, konnten mit uns zufrieden sein. Es war wirklich ein schöner Sprachaufenthalt, wir nützten das große kulturelle Angebot voll aus und hatten auch eine Menge Spaß!

Ullitsch Barbara, 7.C

Die Ausstellung über die Sprachreise in der Schule.

Ausstellung: einige Themen


Home Englisch-Unterricht Photo: die Klasse in Cambridge