Homepage
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Translation


Der Himmel lacht, wenn Engel(änder) reisen
Austauschschüler aus Ipswich zu Besuch in Villach
19. - 27. Oktober 2004

Das wunderschöne Herbstwetter hat dieses Jahr in großem Maße zu einem gut gelungenen Aufenthalt der Austauschgruppe aus Ipswich in Villach beigetragen. Da der Termin von 19. bis 27. Oktober ein Wochenende und den Nationalfeiertag mit einschloss, spielten die Gasteltern eine größere Rolle, und die Schüler (im Alter von 14 – 15 Jahren) konnten einzeln oder in kleinen Gruppen die hervorragenden Wandermöglichkeiten (am Dobratsch) und Schwimmmöglichkeiten (Warmbad Villach) ausnützen. Ein großer Erfolg waren die Eishockeyspiele, wobei die Engländer das Spiel zum ersten Mal live gesehen haben und ganz begeisterte Fans geworden sind.

Für Gastgeber und Gäste wurden zwei Tagesausflüge eingeplant: nach Triest (leider bei trübem Wetter) und nach Salzburg. Das einzige Problem waren zwei englische Schüler, die sich in Triest verliefen und die natürlich kein Italienisch konnten. Aber nach einer langen Stunde landeten sie in Begleitung von zwei Polizisten brav beim Treffpunkt . Nach guter englischer Tradition hatten sie einen Polizisten nach dem Wege gefragt.

Wie jedes Jahr (der Austausch ist schon 7 Jahre alt) müssen wir uns sehr herzlich bei den Gasteltern bedanken, deren Kinder alle aus den Klassen 4G oder 4H kommen. Sie sind das wichtigste Element eines Austausches und bereiten den Ausländern einen ausgezeichneten Eindruck von der österreichischen Gastfreundlichkeit. Vor allem sind wir den beiden zuständigen Lehrern dankbar, Prof Paul und Prof Gaggl, die alles perfekt veranstaltet haben. Wir schätzen auch die Teilnahme von den anderen Lehrern: Prof. Kerschbaumer, Prof Mittersteiner, Dr. Susanne Eder und dem Direktor, Dr Christoph Zebedin.

Wir werden unser Bestes tun, damit der Gegenbesuch in April in England genau so problemlos und sonnig läuft, wie unser Aufenthalt gelaufen ist.

Ann Fox.



Home Englisch-Unterricht