PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
GIOVEDÌ GRASSO A VENEZIA

Kaum saßen wir - die Italienischgruppe der 6.C unter der Führung von Frau Prof. Koschutnig - im Bus, ging es auch schon los. "Avanti, a Venezia!" hieß die Devise und mit dem gewissen Funkeln in den Augen konnten wir die Ankunft in "La Serenissima" kaum erwarten. Nach einer kurzen Rast "a un autogrill" trafen wir um ca. 11 Uhr ein. Nach einer abenteuerlichen Fahrt auf dem Canal Grande in einem ebenso abenteuerlichen "vaporetto" erreichten wir das Herz Venedigs, die Piazza San Marco. Zu diesem Zeitpunkt waren wir alle noch guter Laune und bei Kräften (es standen uns ja noch einige Anstrengungen bevor! ).

Wir streiften kreuz und quer durch die Gassen Venedigs, die "calli", an Kanälen entlang, über "campi" zum Teatro La Fenice (oder was davon nach dem Brand noch übrig ist) zur Piazza Santo Stefano mit dem faszinierenden "mercato delle maschere ", den es nur zur Zeit des "Carnevale" dort gibt. Besonders beeindruckend war natürlich der Markusplatz mit der Basilica di San Marco, dem Campanile und dem Palazzo Ducale. Nach der Besichtigung des Palazzo Ducale mit der Ponte dei Sospiri und den Gefängniszellen konnten wir uns schließlich in einer kleinen, feinen, aber ganz und gar nicht teuren Pizzeria stärken. Später tummelten wir uns zwischen den prächtigen Masken des Karnevals, praktizierten small talk in einem Kauderwelsch aus Italienisch und Englisch, bis es hieß, "Ritorniamo a Villacco!"

Unsere sonst so muntere Truppe wurde im Bus immer ruhiger, und als wir am späten Abend wieder vor unserer Schule ankamen, waren auch schon die Hartnäckigsten recht schweigsam. Trotz aller Blasen an den Füßen und den übrigen Ermüdungserscheinungen haben wir den "Giovedì Grasso" in vollen Zügen genossen. Wir möchten uns hiermit herzlich bei unserer Italienisch-Professorin bedanken und auch gleich 13 Plätze im Bus für nächstes Jahr reservieren ...... perche una giornata a Venezia e sempre una cosa stupenda!

Daniela Luckinger, 6.C

[Homepage] [Aktivitäten] [Sprachen] Italienisch Ganze Bildschirmbreite