Homepage
PERAUGYMNASIUM VILLACH ARCHIV • SCHULHOMEPAGE 1997 - 2014
   Translation

Lesung von Egyd Gstättner

Am Dienstag den 28.10.2014 besuchten die 8D und die 8C Klasse eine Lesung des Kärntner Erfolgsautors und Satirikers Egyd Gstättner im Musiksaal des Peraugymnasiums.

Da wir bereits in den Unterrichtsstunden einiges über Herrn Gstättner gehört hatten, konnten wir der Lesung gespannt folgen. Egyd Gstättner trug eine kritische Interpretation sowie einen Text über den Tourismus und einen Textausschnitt zum Thema „Medien“ aus seinem neuen Buch „Am Fuße des Wörthersees - Neue Nachrichten aus der Provinz“ vor.



In seinem neuesten Werk beschreibt er seine Heimat Kärnten, die Politik und er nimmt ebenso kritisch Stellung zur High Society, vor allem rund um den Wörthersee, und erläutert aus seiner Sicht das Kärntner Wesen im Allgemeinen.

Anschließend wurden von uns Schülern einige Fragen an den Autor gestellt, wobei natürlich auch das Thema „Neue Reifeprüfung“ aufkam, welche Herr Gstättner uns gerne und sehr ausführlich beantwortete. Für uns Schüler war es eine willkommene Abwechslung, die Möglichkeit zu erhalten, einem Autor zuzuhören und mehr über die Hintergründe seines Schreibens und seiner Werke zu erfahren.

Marie-Sophie Leitner, 8D


Home Aktivitäten in Deutsch Chronik des Schuljahres