Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach-Peraustraße
Schullandwoche der 4.E-Klasse
in Wallern - Burgenland

1. Tag: Villach Hbf - Wr. Neustadt - Burg Forchtenstein
In einer einstündigen Führung erfuhren wir einiges über das Adelsgeschlecht der Esterhazy. Von dort aus Weiterfahrt über Eisenstadt zu unserem Quartier in Wallern, wo wir uns in unseren Zimmern einrichten konnten.

2. Tag: Bei Nieselregen ging es Richtung Neusiedlersee. Aufgrund des schlechten Wetters änderten wir unser Programm und besuchten nach einer kleinen Rundfahrt den Steppentierpark Pamhagen. Noch am gleichen Abend sahen wir einen Diavortrag über die Fauna und Flora des Neusiedlersees.

3. Tag: Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus nach Carnuntum, um die Reste einer alten römischen Stadt zu besichtigen. Danach ging es in die Donauauen bei Haslau. Ein Beschäftigter des WWF führte uns durch einen Teil des Nationalparks Donauauen. Dritter Programmpunkt an diesem Tag war ein Besuch bei einem Weinbauern, der uns alles über die Kunst der Weinerzeugung erzählte.

4. Tag: In aller Früh brachen wir mit dem Rad zu einer 70 km langen Tour nach Ungarn auf. Wieder gab es ein Esterhazyschloß zu besichtigen und zwar in Fertöd. Wir konnten dort auch günstig einkaufen und zu Mittag essen. In Mörbisch angekommen, brachte uns eine Fähre über den See und von lllmitz aus strampelten wir die letzten endlosen Kilometer nach Wallern.

5. Tag: Wir hatten vor, nach Rust zu radeln, die Stadt zu besichtigen und konnten unser Vorhaben trotz Nieselregen auch verwirklichen. Die zahlreichen Storchennester gefielen uns sehr. Diesmal mußten wir dieselbe Strecke zurück zu unserem Quartier fahren, das wir am späten Nachmittag erreichten. Alles in allem waren wir 165 km geradelt! Und nun, am Ende unserer Woche, denken wir mit Freude an diese lustigen Tage und Nächte zurück.

Judith Bürger und Regina Stefanschitz


[Homepage] [Aktivitäten] Projektwochen Ganze Bildschirmbreite