Zur Startseite http://perauweb/lehrer


Die rechtzeitige Erprobung der Geräte und Programme

Bei der erstmaligen Nutzung von Geräten oder Programmen können Fragen oder Hindernisse auftreten, die dann nicht auf der Stelle überwunden werden können.
Beispiele:

Bei einer Vorführung vom PC in einem Sondersaal ist kein Ton zu hören (weil die Lautsprecher zum Videorecorder statt zum PC geschaltet sind).
Die von einem Schüler mitgebrachte DVD kann am Klassen-PC nicht gelesen werden (weil das Laufwerk einen anderen DVD-Standard verlangt).
Eine Powerpoint-Präsentation wird ganz anders als daheim vorbereitet wiedergegeben (weil die Programmversionen nicht übereinstimmen).
Der am Notebook angeschlossene Projektor zeigt ein Video nicht an (weil die Grafikwiedergabe nicht für diesen Zweck konfiguriert ist).
Daher ist die wichtigste Vorsorge für die stressfreie Verwendung von Computern und den angeschlossenen Geräten im Unterricht:
Vor dem erstmaligen Einsatz von Geräten oder Programmen oder von einer neuen Kombination von Geräten oder an einem neuen Ort erprobt man die geplante Nutzung, und zwar früh genug, damit bei Bedarf mit einer Unterstützung rechtzeitig die Funktionsfähigkeit sichergestellt werden kann.


SH, 2001-11-08

PERAUWEB LEHRERBEREICH COMPUTERNUTZUNG